Normales Thema Motortemperatur, Pfeifen im 3. Gang (Gelesen: 118 mal)
Jannis
New Member
*
Offline



Beiträge: 5
Mitglied seit: 08.07.2025
Motortemperatur, Pfeifen im 3. Gang
28.08.2025 um 14:35:20
Beitrags-Werkzeuge
Mahlzeit, ich schon wieder. 
Ich hab mein Motor (354er) vor ca 2 Monaten regeneriert. Bin schon paar Kilometer gefahren und da hatte ich das Gefühl das der Motor extrem heiß wird. Also nicht nur Zylinder, Motor-Rumpf (ist ja normal) sondern auch der Deckel von der Zündung & der Kupplung. Ist das normal? Hab leider kein Vergleich und vorher hab ich nicht drauf geachtet. 

Außerdem, pfeift der 3 Gang. Kann vlt davon die Hitze kommen. Das es irgendwo reibt? 
Meine Vermutung, als ich den Motor aufgemacht hab war unter der Schaltkulisse, ein Distanzplätzchen (ca0,3mm). Ich hab es beim zusammenbauen wieder runter gepackt. War das ein Fehler? 

Und da ich die 5000 Zeichen voll kriegen will 😄. 
Hat jemand ein Tipp mit dem Kettenkasten? Die Kette bleibt manchmal hängen. Schön überleg den einfach ab zu lassen. 

Danke im Voraus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Tulpe
Forum Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1.620
Standort: Rostock, M-V
Mitglied seit: 08.11.2005
Re: Motortemperatur, Pfeifen im 3. Gang
Antwort #1 - 28.08.2025 um 21:29:51
Beitrags-Werkzeuge
Hi,
bei Temperaturproblemen ist meine 1. Frage: Welches Öl und Welches Mischungsverhältnis.
Und die alte Mischung von 1:25 braucht man bei den heutigen Ölen nicht mehr.
Besser ist generell: Gutes Öl, ggf. teilsynth. z.B. Addinol MZ406, 1:33...40 (die ersten km sind 1:25ok, langsam testen, IR Thermometer leistet gute Dienste)

Dafür die Düsennadel 1 Kerbe nach unten, Nadel hängt dann höher, der Motor läuft "fetter".
Generell neigen 2T-Motoren mit viel Öl under magerer Vergasereinstellung zu höheren Temperaturen.
(Habe mal einen Kolben gesehen, der ist mit 1:18 in der Einfahrphase durchgebrannt, es war tatsächlich ein kleines Loch mittig im Kolben)

Zum Pfeifen ist von weitem schwer was zu sagen ...  Traurig
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Jannis
New Member
*
Offline



Beiträge: 5
Mitglied seit: 08.07.2025
Re: Motortemperatur, Pfeifen im 3. Gang
Antwort #2 - 29.08.2025 um 01:45:13
Beitrags-Werkzeuge
Zur Zeit fahr ich das Addinol MZ 405er mit einem Mischungsverhältniss von 1:25, vlt bisschen fetter.
Hab die Madel noch auf der dritten Kerbe von Oben, mal gucken ob's besser wird. 
So schlimm wird es hoffentlich noch nicht sein ^^

Ja das stimmt
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lutz
New Member
*
Offline



Beiträge: 1
Mitglied seit: 21.11.2024
Re: Motortemperatur, Pfeifen im 3. Gang
Antwort #3 - 29.08.2025 um 18:33:51
Beitrags-Werkzeuge
Hey Ich hatte dasselbe Problem Mahl bei einer s51 da war die Zündung extrem verstellt durch ein falsch eingepressten zapfen das rückgspülte gemich vom Auspuff ging in das kW Gehäuse wodurch das extrem heißt wurde und alles verklebt hat
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jannis
New Member
*
Offline



Beiträge: 5
Mitglied seit: 08.07.2025
Re: Motortemperatur, Pfeifen im 3. Gang
Antwort #4 - 29.08.2025 um 22:42:50
Beitrags-Werkzeuge
Ahh nuts, das ist auch ärgerlich. 
Das dürfte nicht der Fall sein (hoffe ich). Vor der Regeneration lief sie und der, der die Kurbelwelle überholt hat, hat darauf geachtet das der Zapfen wieder die selbe Position hat. 
Ich werde die mal ein bisschen magerer fahren, hatte nur bei den ersten Kilometer Angst das sie klemmt und deswegen fetter gemischt. Vlt war das zu fett.

Nachtrag zum Pfeifen/ Heulen. 
Ich hab mal gegoogelt... Es kann sein das die Zahnräder ein leichtes pitting haben und/ oder da das Getriebe ja gerade verzahnt ist es allgemein lauter ist und ich früher nicht darauf geachtet habe. 

Beobachten und gucken was passiert 😅
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert