Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
JAWA-MV - Hauptseite
 
Zur Registrierung ist eine "Wegwerfmailadresse" ist unzweckmäßig - es wird zur Anmeldung eine Aktivierungsmail versendet (ansonsten 100% werbefrei).
Bitte bei Neuanmeldungen auch den eigenen Spam-Ordner prüfen, insbesondere bei den Web-Mailern (Web.de u.a.).
Bei Problemen oder Fehlern z.B. bei der Anmeldung bitte eine Mail an webmaster(at)jawa-mv.de
          
Übrigens:
Nach dem erstem eigenen Forenbeitrag (z.B. Vorstellung) schaltet die Software weitere Rubriken frei.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Mischungsverhältnis 1:25 ? (Gelesen: 401 mal)
09.08.2017 um 12:52:59

Matthias   Offline
Junior Member

Beiträge: 5
**
 
Hallo zusammen,

mischt man heute das zweitaktöl immer noch 1:25 oder ist das Öl heutzutage so viel besser, dass man dünner mischen kann?
Ich kann mich erinnern, dass mein Vater (Kfz Schlosser) beim Trabant immer 1:33 statt 1:50 empfohlen hat weil die Ölqualität nicht so gut war. Die sollte heute vielleicht besser sein?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09.08.2017 um 18:08:07

alikante   Offline
Junior Member

Beiträge: 36
**
 
Hi,

ich habe am Ort noch eine Tankstelle mit 2-Takt-Säule muß also nicht selbst mischen.
Die erste Fahrt mit dem neuen Motor hab ich 1:25 getankt dann nur noch 1:33. Jetzt nach gut 2500km bin ich auf 1:50 gewechselt weil mir zuviel Öl in die Tüten läuft.

mfg
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 09.08.2017 um 18:39:01

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.492
*****
 
Meine 175er (356) hab ich immer 1:33 gefahren.
Heute die 350er (640) ist schon für 1:60 freigegeben, ich fahre 1:75 (außer wirkliche Langstrecken: dann 1:60).
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 28.08.2017 um 23:22:01

Werner   Offline
Full Member
Köln

Beiträge: 104
***
 
Ha, endlich mal einer, der sich traut. Ich bin hier schon auf Unverständnis gestoßen, weil ich meine 638 weit über 20000 km (in 2 Jahren) mit 1:100 gefahren bin. Mein Motorschaden (Klemmer) hatte nichts mit der Schmierung zu tun.
Aber inzwischen fahre ich auch 1:75 mit dem Ersatzmotor.
Gruß Werner
 

Werner
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 18.10.2017 um 20:56:14

Matthias   Offline
Junior Member

Beiträge: 5
**
 
Danke an die die sich geoutet haben, besonders an Tulpe. Ich werde meiner neuen Freundin dann auch 1/33 anbieten und zwar gerührt und nicht geschüttelt.
 
IP gespeichert