Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
JAWA-MV - Hauptseite
 
Zur Registrierung ist eine "Wegwerfmailadresse" ist unzweckmäßig - es wird zur Anmeldung eine Aktivierungsmail versendet (ansonsten 100% werbefrei).
Bitte bei Neuanmeldungen auch den eigenen Spam-Ordner prüfen, insbesondere bei den Web-Mailern (Web.de u.a.).
Bei Problemen oder Fehlern z.B. bei der Anmeldung bitte eine Mail an webmaster(at)jawa-mv.de
          
Übrigens:
Nach dem erstem eigenen Forenbeitrag (z.B. Vorstellung) schaltet die Software weitere Rubriken frei.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Ein Neuer ... mit Frage :-) (Gelesen: 930 mal)
19.01.2017 um 14:44:21

Felix   Offline
Junior Member

Beiträge: 5
**
 
Hallo miteinander

Ich bin Felix, komme aus der Schweiz und schraube schon lange an vielen verschiedenen Motorrädern. Ich bin etwas viel über vierzig und habe Familie.

Heute hat es mir eine Java reingeschneit. Ich habe extrem Mühe diese klar zu identifizieren. Sie hat keine Rahmennummer. Speziell scheint mir noch die Position der Kerze.

Kann jemand von euch sagen was das ist?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss
Felix

Bilder folgen sogleich - sofern es mir die Forumssoftware dann gestattet!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 19.01.2017 um 14:44:41

Felix   Offline
Junior Member

Beiträge: 5
**
 
Hier die Bilder:

...
...
...
...
...
...
...
...
...
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 19.01.2017 um 17:00:20

alikante   Offline
Junior Member

Beiträge: 36
**
 
Hallo,

da hast Du ja ein recht seltenes Stück bekommen .
Das ist eine Jawa 351 oder 352 je nach Hubraum ( 351 = 125ccm / 352=150ccm ).
Vom "CZ" auf dem Motor nicht irritieren lassen, Jawa hat damals diesen Motor von CZ zugekauft und er wurde auch in der CZ 125C bzw. 150C verbaut.

mfg
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 19.01.2017 um 17:43:57

segler   Offline
Junior Member

Beiträge: 91
**
 
Hallo Felix,
wo wohnst du denn in der Schweiz? Meine Tochter lebt da, und deshalb bin ich auch hin und wieder dort.
Uff wiedrluege
Edgar
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19.01.2017 um 18:41:56

WildpigDE   Offline
Global Moderator
Seine wildeschweinische
Hoheit, Klaus der Erste
Peine bei Hannover

Beiträge: 1.144
*****
 
Hallo Felix,

schönes Teil. Halt uns auf dem Laufenden. Wir brauchen hier jeden, der was berichtet.

Bis dann
Klaus
 

„Ich weiß zwar nicht alles, aber alles besser!“
...
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 19.01.2017 um 18:57:04

Perak   Offline
Junior Member
Greifswald

Beiträge: 32
**
 
Hi Felix,
na ja !! ist schon eine seltenes Maschinchen.  ( genau Typ 351/352) Es könnte aber die 150 iger sein - die Krümmer der 125 waren etwas bauchiger. Jedenfalls ist diese nur 1954 gebaut worden. Der Aufbau sollte aber trotzdem gelingen, weil die Blechteile fast alle den ab 1954 gebauten JAWA s weitestgehend entsprachen. Wahrscheinlich war die Palette zu groß und man hat die 150 iger dann raus genommen und sich dann für die 125/175/250/350 iger entschieden und sehr erfolgreich für lange Zeit so weitergebaut.
Ich sende mal eine www. Seite.
http://www.ostmotorrad.de/andere/jawa/
Ist auf jeden Fall  was Seltenes und es wäre schön wenn die mal wieder laufen sollte.
Ist da was ausgebrochen am Zylinder ( Alles was Motor ist ist natürlich etwas schwieriger zu besorgen- aber ich habe schon komplette Ersatz Motoren gesehen)
So scheint aber dran zu sein - wichtig ist auch der dazu passende Vergaser.
Was ist das für ein interessanter Einzelsitz - Der paßt nicht dazu !?
Als Jawa Perak - Fahrer für mich immer interessant - Aber die Form ist doch etwas anders - Bin mir aber nicht sicher !? Mach mal bitte noch ein Foto.
Na dann - viel Spaß - und immer fragen, fragen,fragen - wir helfen hier schon
schönen Abend noch
Meinhard(Perak)
« Zuletzt geändert: 20.01.2017 um 07:45:33 von Perak »  
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 19.01.2017 um 19:02:30

Perak   Offline
Junior Member
Greifswald

Beiträge: 32
**
 
Eins noch !! die Jawa s aus der Zeit sind einfach zeitlos schön. Das finden nicht nur wir sondern bestätigen alle egal wo man hinkommt.
Perak
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 19.01.2017 um 20:04:29

Felix   Offline
Junior Member

Beiträge: 5
**
 
Ich danke euch allen für die reichen Informationen! Wow, das ist ja ein lebhaftes Forum.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden! Bin gerade etwas im Schuss, aber ihr hört von mir.

Viele Grüsse
Felix
PS: Winterthur
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 22.01.2017 um 14:36:34

segler   Offline
Junior Member

Beiträge: 91
**
 
Also Winterthur, war vor 2 Jahren mal im Technorama.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 26.01.2017 um 08:48:56

Felix   Offline
Junior Member

Beiträge: 5
**
 
Sodele, das Teil läuft mit geringem Einsatz:

You - Tube, suchen nach 8UT30ngVMYk

Hat jemand Interesse?
Passt nicht in mein Schema - wäre aber ein nettes Projekt
 
IP gespeichert