Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
JAWA-MV - Hauptseite
 
Zur Registrierung ist eine "Wegwerfmailadresse" ist unzweckmäßig - es wird zur Anmeldung eine Aktivierungsmail versendet (ansonsten 100% werbefrei).
Bitte bei Neuanmeldungen auch den eigenen Spam-Ordner prüfen, insbesondere bei den Web-Mailern (Web.de u.a.).
Bei Problemen oder Fehlern z.B. bei der Anmeldung bitte eine Mail an webmaster(at)jawa-mv.de
          
Übrigens:
Nach dem erstem eigenen Forenbeitrag (z.B. Vorstellung) schaltet die Software weitere Rubriken frei.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Gäste können nichts lesen (Gelesen: 816 mal)
14.08.2013 um 14:39:46

jawaopa   Offline
Junior Member
Senftenberg - Lausitz

Beiträge: 14
**
 
Mal eine allgemeine Frage an den Admin:
Warum können Gäste nicht im Forum z.B. Problemlöser ohne sich einzuloggen gepostete Beiträge lesen?
Ein bekannter Jawa-Freund von mir wollte einen bestimmten Beitrag im Forum der 350er lesen und sieht die Buttons aber nicht. Ist das von Dir so gewollt oder liegt da ein Fehler vor?
Er wollte nur lesen und sich nicht anmelden. Bei anderen Foren z.B. Jawa-Freunde Vogtland ist das als Gast möglich, nur sind einige Einschränkungen damit verbunden wie z.B. Bilder vergrößern.

Grüße aus der Lausitz vom
JawaOpa
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 14.08.2013 um 17:30:11

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Hallo Jawa-Opa,

ich hatte in der Vergangenheit das Forum ganz offen - bis am Tag 300 bis 350 Spameiträge kamen. Also hab ich den Schreibzugriff für Gäste gesperrt.

Bilder, Texte (pdf) etc. konnten die "Gäste" noch sehen - bis ich pro Tag mehr als 1 GByte Traffic hatte (3GB/Monat hatt' ich anfangs frei) - also hab ich den Lesezugriff in der Database gesperrt.

Dann gab es etliche unschöne Hinterlassenschaften und Anfeindungen und Drohungen mit RA im Gästebuch zu den "Problemlösungen" - also hab ich auch das nach Außen "zu" gemacht.

Dann kamen die "Robot"s und haben gescannt ohne Ende. Irgendwann gab es Dauerversuche die Benutzerdaten auszulesen - da hab ich sogar mit Bann-Listen angefangen ...

Zwischenzeitlich bekam ich Mails mit technischen Fragen: die hab ich auch per Mail beantwortet oder auch Links zu den pdf-Dokumenten versendet.
Die Kauf/Verkauf -Angebote per Mail kann man ja nachlesen.

Ich fahre seit über 30 Jahren Jawa und beschäftige mich gute 25 Jahre mit Computern - seit 2006 auch in Form dieser
privaten
Homepage.
Bis lang wurde hier weder Zensiert noch gab es "Mecker" wegen eines Plausch nebenbei.
Allerdings bin ich nicht in der Lage rund um die Uhr hier "Wache" zu halten um das Forum, die Nutzer und natürlich mich persönlich vor Schaden jeglicher Art zu bewahren.
Texte von anderen Nutzern hier sehe ich übrigens als denen Eigentum an ...

Zum Schluss mal die Frage: Ist es wirklich so schlimm sich anzumelden? Die Informationen hier bleiben doch trotzdem für alle kostenlos - außer für mich.


jawaopa schrieb am 14.08.2013 um 14:39:46:
...
Ein bekannter Jawa-Freund von mir wollte einen bestimmten Beitrag im Forum der 350er lesen und sieht die Buttons aber nicht. ...
Er wollte nur lesen und sich nicht anmelden. ...


... und warum nicht?
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 15.08.2013 um 20:59:55

WildpigDE   Offline
Global Moderator
Seine wildeschweinische
Hoheit, Klaus der Erste
Peine bei Hannover

Beiträge: 1.149
*****
 
Schon übel. Nicht nur das ganze abfischen, vollspamen und spionieren. Nein, auch die Gesetze machen bald das betreiben einer privaten Seite unmöglich. Wer weiß schon, gegen wieviel Gesetze Tuple jetzt schon verstößt. Was mag da die Zukunft bringen?
Anmelden: Ich glaube, er wollte nicht als Karteileiche enden nur um einmal zu lesen. Auf der anderen Seite, kann ihm doch egal sein. Ich weiß gar nicht, in wieviel Foren ich angemeldet bin...
Also, meine Meinung ist, die Anmelde Hürde ist nicht zu hoch. Die kann jeder nehmen.

Bis dann und "Glück Auf" aus Zwickau
Klaus
 

„Ich weiß zwar nicht alles, aber alles besser!“
...
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 15.08.2013 um 21:49:31

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Gibt ja noch was:

FreePDF  Smiley http://www.chip.de/downloads/FreePDF_19987224.html

Das wird auf dem eigenen PC als Druckertreiber installiert.

Ganz oben über dem ersten Beitrag ist ein Knopf:

...

Klickt man den an, wird eine vereinfachte Seite incl. sämtlicher Folgeseiten und Bilder(!) geöffnet.
Dann über das Browsermenü Datei->Drucken den Drucker auswählen.

...

Nimmt man FreePDF kann man seinem Kumpel 'ne Mail mit einem PDF-Dokument schicken

...

oder über den eigenen Drucker Papier voll klecksen.
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert