Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
JAWA-MV - Hauptseite
 
Zur Registrierung ist eine "Wegwerfmailadresse" ist unzweckmäßig - es wird zur Anmeldung eine Aktivierungsmail versendet (ansonsten 100% werbefrei).
Bitte bei Neuanmeldungen auch den eigenen Spam-Ordner prüfen, insbesondere bei den Web-Mailern (Web.de u.a.).
Bei Problemen oder Fehlern z.B. bei der Anmeldung bitte eine Mail an webmaster(at)jawa-mv.de
          
Übrigens:
Nach dem erstem eigenen Forenbeitrag (z.B. Vorstellung) schaltet die Software weitere Rubriken frei.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Meckerecke: Forengeschwindigkeit (Gelesen: 2.831 mal)
21.06.2012 um 20:28:30

jawaopa   Offline
Junior Member
Senftenberg - Lausitz

Beiträge: 14
**
 
Hallo Jawafreunde,
ich bin seit kurzem in diesem Forum und mir ist aufgefallen, dass es beim Seitenwechsel verdammt lange dauert, bis man was sieht. Erst dachte ich, mein Computer ist wieder durch Datenmüll ausgebremst, aber bei anderen Foren geht der Seitenwechsel ratz-fatz! Es nervt schon etwas, wenn man nach jedem Wechsel erst mal ´ne Tasse Kaffee trinken kann. Hat da der Webdesigner die Handbremse angezogen oder warum geht es so langsam?

Schöne Grüße aus der Lausitz von
jawaopa

Admin-Edit: Beitrag vom alten Treat abgetrennt.
« Zuletzt geändert: 24.06.2012 um 20:56:30 von Tulpe »  
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 21.06.2012 um 21:03:14

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Hi Jawaopa,

Webdesigner - schön wär's.
Bin mehr oder weniger "Einzelkämpfer".
Alles was hier läuft ist auf einem Rechner mit Admin-Anmeldung unter WIN XP erstellt und auf einem 2. Rechner mit Testanmeldung ausprobiert.
Dazu mit Firefox 3.6.25 und13.0.1
Internet-Explorer 6.0.29 und 8. (an dem anderen Rechner ist gerade meine Frau inne gäng)
Firewall ist 1x die von WIN und Zonealarm.

Ich selber hab festgestellt, dass Firefox deutlich schneller ist, aber Ladezeiten über 1-2 Sekunden hatte ich noch nie.

Um hier alle Funktionen nutzen zu können, musste ich die Sicherheitseinstellungen im IE "runterstellen", z.B. Video ging sonst gar nicht.

Ich sabber  Smiley hier schon wieder ohne zu fragen:
Welchen Browser nutzt Du, welches Virenprogramm und welche Firewall?

Ich kuck in der Zwischenzeit hier noch mal die Einstellungen durch ...

Mit Zweitaktgruß

Bernd
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 21.06.2012 um 22:27:32

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Konnte da was nachvollziehen.

Hatte den IE 8.0.1.
Habe eben ein automatisches Update gemacht und siehe da: Ladezeiten der Forenseiten bis ca. 10 sec.
Update auf IE 8.0.2 und die Zeiten blieben.
Alles Rückgänig (Systemwiederherstllung) Ladezeiten bleiben.
Den IE8 deinstalliert und den 6er wieder drauf - nix neues: 10 sec.
Irgenwo hat mir das Update das System verbogen.

Der Feuerfuchs ist zwar schneller aber nicht so wie vorher ...
Große Treats mit vielen Bildern ca. 3 sec.
z. B. http://www.jawa-mv.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1151827186
Wie sieht es bei Euch aus?
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22.06.2012 um 09:33:57

Herbert aus Hamburg   Offline
Senior Member
Hamburg Eidelstedt

Beiträge: 483
****
 
Das Jawa-MV Forum war schon immer sehr Zeitraubend .
Als einzigstes Forum . Ich denke es liegt am Server , bzw. seiner Anbindung .
Ich bin immer froh wenn der Seitenwechsel unter 10 sekunden bleibt .
Seit 2006 ist mein Haushalt Windowsfrei . Davor und bis jetzt fahr ich mit Firefox . BS ist immer das aktuelle Ubuntu (LTS) ,
derzeit 10.04 ...
 

...im Übrigen steht in der HEILIGEN SCHRIFT das ins Getriebe mineralisches GL4 gehört .
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 22.06.2012 um 15:24:15

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Herbert aus Hamburg schrieb am 22.06.2012 um 09:33:57:
Das Jawa-MV Forum war schon immer sehr Zeitraubend .
...



Na toll.  weinend
Serverumzug - mal sehen wann ich das schaffe ...
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 22.06.2012 um 18:46:11

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Wird wohl vorläufig nix.
Strato will die alten Scripte loswerden.
Besuchzähler und Gästebuch verlieren alle Daten. Das wäre noch zu verschmerzen.

Aber die Zeit: ich muss ca. 1000 Dateien 2x händisch editieren:
- alte Scriptpfade (Shebang-Zeile) manuell in den Dateien löschen
- Serverumzug
- neue Scriptfade (Shebang-Zeile) manuell eintragen.

Alternative: Forum komplett löschen und bei Null anfangen
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 22.06.2012 um 20:15:36

Mouse   Offline
Senior Member

Beiträge: 293
****
 
Hallo Bernd,
zunächst mal großes Lob und vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Planerfüllung!  Smiley  Bei mir geht der Seitenwechsel in ca. 5 Sek. Ich habe Ubuntu 10.04 auf dem Schätzer und Opera 11.60 als Browser mit DSL 6000.
Tulpe schrieb am 22.06.2012 um 18:46:11:
Alternative: Forum komplett löschen und bei Null anfangen

Komm bitte nicht auf dumme Gedanken!

Gruß, Mouse
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 22.06.2012 um 20:45:12

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Hab jetz noch mal kompl. MS update durchlaufen lassen:
Feuerefuchs braucht 3 sec.
Internetexplorer 5-6 sec - Abhänig von der Treatgröße.
Zonealarm (free) schlägt noch mal ca. 2 sec auf.

Bislang hab ich Norton und Kasperski IS je 'n Jahr getestet und verworfen: das war Internet mit angezogener Handbremse.

@ Mausi:

ich reiß' mich zusammen - auch wenn's schwer fällt. Zwinkernd
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 23.06.2012 um 10:04:56

Herbert aus Hamburg   Offline
Senior Member
Hamburg Eidelstedt

Beiträge: 483
****
 
Ich find auch , lass doch erstmal so . Geht doch alles .
Man weiß auch nie was für Kröten , außer dem Aufwand , man
sonst noch schlucken muß ...
 

...im Übrigen steht in der HEILIGEN SCHRIFT das ins Getriebe mineralisches GL4 gehört .
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 23.06.2012 um 14:38:03

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Mittlerweile macht 50% der Geschindigkeit (Verzögerung) das Sicherheitssystem aus.

Die Sperrliste enthält ca. 80.000 IP's bei denen Spam und/oder Viren nachgewiesen wurden.
Die Daten kommen täglich von: http://www.stopforumspam.com/
Die haben Mittlerweile 28Mill. Adressen in der Datenbank!

Der nächste Posten ist die "Robot"-Liste: da stehen die ca 400 "Suchmaschinen" drin die nicht auf die Seiten hier dürfen und sich aber an die Verbote halten.

Und dann noch einer Server-Sperrliste für ganz hartnäckige Kundschaft, die es sonst sogar schaffen, die Administrator-IP zu sperren um hier ungestört Daten zu "ernten", Spammen oder schlimmeren Unfug verzapfen.

Bei jeder Anforderung einer Seite - egal was:  Benutzeranmeldung, Text schreiben oder Bilder ansehen - läuft die Benutzer-IP durch alle 3 Filter, dann noch durch die Forensoftware (Benutzerberechtigungen) und erst wenn die IP nirgends gesperrt ist, kommen die angeforderten Daten.

Trotzdem hab ich täglich immer noch ca. 300 Versuche im Log, wo "illegales" versucht wurde, z.B.:
"Heute um 04:43:15 ... ALARM!! Formular Manipulation' entdeckt! Mißbrauch ist von IP-Adresse: 89.74.14.XXX"
(Da hat wer versucht im Anmelde-Fenster einen Programmcode einzutragen um so ins Forum zu kommen.)
Das Forum hier ist zwar winzig - aber für die Anmeldedaten gibt es einen "Markt" und komplette Sätze mit IP, Mailadresse, Namen usw. bringen ohne Probleme bis zu 5€
Shopseiten mit Kreditkarten oder Bankdaten können schon mal 4-Stelliges bringen.
Ob's hier einen Shop gibt (nein - gibt's nicht) oder wie viele Nutzer sieht man von außen nicht, aber für die Daten der ca. 300 Nutzer hier wären ohne Probleme 1.500€ Gewinn möglich.

Seit Februar 2006 ist das Forum freigeschaltet: seit dem wurden 2 Benutzerkonten "gehakt", eine Anmeldung komplett gekarpert und 1x der Admin gebannt.

Heute (bis 14.32Uhr) gab es 132 Zugriffsverletzungen, ein (regitrierter) Benutzer hat bei der Anmeldung "falsch geklickt".

Wie Ihr seht: auch eine Seite der Medaille "Geschwindigkeit" ...
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 23.06.2012 um 20:41:53

WildpigDE   Offline
Global Moderator
Seine wildeschweinische
Hoheit, Klaus der Erste
Peine bei Hannover

Beiträge: 1.149
*****
 
Ach du liebe Zeit! Bei mir dauert es auch 5-10 sec. , aber ich habe einen relativ alten Rechner mit Ubuntu 12.04. Seit der Desktop-Umstellung läuft sowieso alles mistig und ich erwäge den umstig auf Mint oder sowas. Jetz lese ich, auch anderen geht es so (mit besseren Systemen). Aber ich denke, man kan damit leben. Nicht schön, aber die Alternativen sind noch schlechter. Wenn ich lese, das du Angriffe abwehren mußt, dich um Aktualität bemühst, dich um Design und den ganzen anderen Kram kümmerst, nee, lass mal, du operst wahrscheinlich schon genug und wir können dir nur "Danke" sagen dafür.
Außerdem. eine Jawa ist ja auch keine Hayabusa. Die paar sec. machen es auch nicht.

Bis dann
Klaus
 

„Ich weiß zwar nicht alles, aber alles besser!“
...
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 23.06.2012 um 22:57:38

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Auch wenn es für mich nicht kostenlos ist:
Das ganze hier ist ein Teil meiner Hobby's.
Und wenn ich Euch so sehe  lese: es ist wohl nicht umsonst.  Durchgedreht  Smiley Cool
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 24.06.2012 um 09:59:12

Herbert aus Hamburg   Offline
Senior Member
Hamburg Eidelstedt

Beiträge: 483
****
 
Klaus , spiel mal ein 10.04 drauf , denn flutscht es auch wieder , wird noch ein Jahr unterstützt .
Wenn es soweit ist werd ich wieder nachsehen wie das 12.04
läuft , und mich dann entscheiden . Xubuntu , kde oder 10.04 .
Mal sehen ...
 

...im Übrigen steht in der HEILIGEN SCHRIFT das ins Getriebe mineralisches GL4 gehört .
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 24.06.2012 um 15:17:44

jawaopa   Offline
Junior Member
Senftenberg - Lausitz

Beiträge: 14
**
 
Hallo Tulpe,
Respekt dafür, wenn Du alles allein programmierst. Dass ein Forum nicht so einfach zusammenzuschrauben ist, kann ich mir schon vorstellen.
Habe mal Firewall und Avira abgeschaltet, trotzdem bleibt der langsame Seitenaufbau. Na ja, unsere Jawa´s sind ja auch nicht die schnellsten, aber die schönsten!!!!!!!!!!!!!

Weiter so wünscht
jawaopa
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 24.06.2012 um 16:21:02

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Nach dem letzten Windows-Update (s.oben) fuktioniert mein Scanner (HP) gar nicht mehr, mein Drucker (auch HP) macht "faxen".

Lt. Support von HP ist es der IE8: der greift in die Schnittstellen ein. Für die HP-Treiber gab es einige Patch für IE6+7, seit längerem scheint aber HP aufgegeben zu haben, da MS sein eigenes Süppchen kocht und mit den Update's mehr Löcher aufreiß, als gestopft werden.

Hab IE8 runtergeschmissen und mit IE6 läuft wieder alles als gewohnt.
Auch der Seitenzugriff "scheint" mir wieder flüssiger...
Sowas kommt davon, wenn man zu viel "bastelt".
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert