Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
JAWA-MV - Hauptseite
 
Zur Registrierung ist eine "Wegwerfmailadresse" ist unzweckmäßig - es wird zur Anmeldung eine Aktivierungsmail versendet (ansonsten 100% werbefrei).
Bitte bei Neuanmeldungen auch den eigenen Spam-Ordner prüfen, insbesondere bei den Web-Mailern (Web.de u.a.).
Bei Problemen oder Fehlern z.B. bei der Anmeldung bitte eine Mail an webmaster(at)jawa-mv.de
          
Übrigens:
Nach dem erstem eigenen Forenbeitrag (z.B. Vorstellung) schaltet die Software weitere Rubriken frei.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
E10 (Gelesen: 2.915 mal)
10.03.2011 um 19:44:22

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.492
*****
 
Smiley
Ich hab zwar nichts zur "Jawa" gefunden, aber die Zweitakt-Hersteller lehnen es zumeist ab oder schreiben herstellerspezifische Sonderöle vor.
Wer mal nachlesen will:  Smiley http://
Somit gehe ich für mich davon aus: "Finger weg."
« Zuletzt geändert: 23.02.2013 um 13:05:11 von Tulpe »  

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 11.03.2011 um 00:12:54

Mouse   Offline
Senior Member

Beiträge: 293
****
 
Hallo, na endlich schreibt hier einer was zu diesem heißen Thema.
Woanders ist hierzu schon reichlich geschrieben worden, ich gebe
Euch ein paar Links preis:

http://www.mazda-forum.info/mazda-allgemein/39543-e5-und-e10-benzin-korrosionssc...

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Halb-OT-Die-andere-Seite/forum-189148/msg-1...

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=59854

http://www.tr-freun.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7499

http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/11914-motorprotect-ins-motoroel-zweit...

www.gates.com

www.e85fuel.com


Mir fiel auf, daß 2T- Öl immer gerne genommen wird. Tun wir das nicht auch schon alle
(bis auf Arnold mit deiner 500er  Zwinkernd )

Und überhaupt fahren wir alle seit Jahren E5, also theoretisch kein großer Unterschied.
)

Gruß, Mouse
« Zuletzt geändert: 11.03.2011 um 15:06:36 von Tulpe »  
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 11.03.2011 um 15:12:29

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.492
*****
 
Mouse schrieb am 11.03.2011 um 00:12:54:

...
Und überhaupt fahren wir alle seit Jahren E5, also theoretisch kein großer Unterschied.




Hi Mausi,

wir haben auch alle etwas Wasser im Tank - nur würde bei Vergaser-Motoren niemand auf die Idee kommen auf die Tankfüllung 0,75 Liter Wasser zu kippen.

Wie war das früher: 1 Schnapsglas Spiritus je Tankfüllung - hat sich ja nu erledigt.

(Spiritus setzt sich ab (besonders unter 20°C), Öl entmischt sich, Kunststoffe verspröden. Frag mal einen Modellbauer)
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 23.03.2011 um 14:16:00

H-E   Offline
Junior Member
OHV/WOB

Beiträge: 89
**
 
Tach zusammen,

hier mal wieder eine Stimme aus dem Hinterhalt.
also ich boykottiere das Zeug so lange es geht.
Tanke es weder im Golf noch in den anderen Fahrzeugen
der Familie.
Mir widerstrebt einfach der Gedanke, daß Lebensmittel zu Alkohol verarbeitet werden
und dann in Motoren verbrandt wird und am Amazonas wird noch mehr Urwald gerodet,
um Anbauflächen für Mais für Äthanol zu haben.
Aber alles zum Wohle des Klimaschutzes.

Dann dzu noch der Leistungsverlust und der Mehrverbrauch.

Da lasse ich lieber das Auto stehen und fahre dann mit dem Motorrad,
tanke SUPER+.
Habe ich wenigstens noch Spaß dabei.

Isch chabe fertich.

Grüße
H-E
 

Es gibt zwei Möglichkeiten wie wir es machen, die Falsche und meine!
Trust me, I'm an engineer

bis denne... H-E
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23.03.2011 um 19:35:49

WildpigDE   Offline
Global Moderator
Seine wildeschweinische
Hoheit, Klaus der Erste
Peine bei Hannover

Beiträge: 1.144
*****
 
Ich würde es tanken. Es ist aber genau so teuer wie "richtiger" Sprit und leistet dafür weniger. Lebensmittel im Tank? Nun ja, dann dürfte man auch bei BigM nichts mehr essen. Denn die holzen auch Quadratmeter weise ab. Und die Scheichs tun auch nicht grade viel mit ihrem Öl für die Umwelt. Irgendwann müssen wir anfangen, nach echten Alternativen zu suchen. Das Öl ist endlich, pflanzliche Abfälle (Bio-Kraftstoffe der 2.Generation) eher nicht.

Bis dann
Klaus
 

„Ich weiß zwar nicht alles, aber alles besser!“
...
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 23.03.2011 um 19:53:02

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.492
*****
 
... nu muss ich mich ja auch beruflich mit dem "Bio" Sprit oder besser "Alternative Kraftstoffe" auseinandersetzen.
So richtig mit Prüftstandslauf und Messprotokoll.

Allerdings ist noch nichts brauchbares "rüber gekommen".
Nur das wir seit ein paar Jahren besten schwefelarmen Diesel an Bord "verfeuern" und nicht mehr "Schweröl" ...
Taugen tut dat Bio-Zeuch nur was als politischer Aktionismus.

Rapsöl gehört in Salat und Weizen auf den Frühstückstisch. Fragt mal die Afrikaner.
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 01.04.2011 um 07:22:20

H-E   Offline
Junior Member
OHV/WOB

Beiträge: 89
**
 
HIER mal etwas noch zum Thema.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten wie wir es machen, die Falsche und meine!
Trust me, I'm an engineer

bis denne... H-E
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 23.12.2011 um 15:50:31

arnaud   Offline
Full Member

Beiträge: 140
***
 
Wenn's ducrh E10 oder regen//kondens wasser im tank gibt, soll spiritus nicht schaedlich sein für ein 2schlag??
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 23.12.2011 um 20:14:45

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.492
*****
 
Hi arneud,

nicht der Spiritus ist schädlich, sondern der Emulgator.
Er ist wie Säure wenn sich die Mischung zersetzt.
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert