Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
JAWA-MV - Hauptseite
 
Zur Registrierung ist eine "Wegwerfmailadresse" ist unzweckmäßig - es wird zur Anmeldung eine Aktivierungsmail versendet (ansonsten 100% werbefrei).
Bitte bei Neuanmeldungen auch den eigenen Spam-Ordner prüfen, insbesondere bei den Web-Mailern (Web.de u.a.).
Bei Problemen oder Fehlern z.B. bei der Anmeldung bitte eine Mail an webmaster(at)jawa-mv.de
          
Übrigens:
Nach dem erstem eigenen Forenbeitrag (z.B. Vorstellung) schaltet die Software weitere Rubriken frei.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Neue Zündung (Gelesen: 9.785 mal)
09.11.2008 um 20:51:17
spike458   Ex-Mitglied

 
Hi ich habe in meine 350 Jawa eine E-Zündung eigebaut und ich habe einen Baustein dazubekommen der was mit dem Züdfunken zu tun haben soll aber ich finde im Schaltplan aber nichts wo der hin soll.

Kann mir da jemand weiter helfen???

danke im Voraus

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09.11.2008 um 21:13:12

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Hi Spike458,

kannst Du ein Foto eintragen?
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 10.11.2008 um 19:12:47
spike458   Ex-Mitglied

 
Tulpe schrieb am 09.11.2008 um 21:13:12:
Hi Spike458,

kannst Du ein Foto eintragen?


dieses teil habe ich dazubekommen
 

relas.jpg (74 KB | )
relas.jpg
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 10.11.2008 um 19:16:27
spike458   Ex-Mitglied

 
Das 12 V Relais ist für die Elektronische Zündung

es ermöglicht, die Zündung über das Zünschloss zu bedienen

so stehts im net aber  finde nich wo es dzugehört
habe vergessen zu sagen das ich sie im in der "0" stellung starten kan wenn ich die zündung auf "1" stelle geht sie aus ich habe nach dem Funken geguckt wenn sie aus ist ist der Funken stärker als auf "1"
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 10.11.2008 um 19:22:22

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Das sieht mir so aus, als wenn die Zundung "-" auf Masse bräuchte.
Was hast Du für eine Jawa?
Mit original "+" auf Masse?

Das Relais müsste dann in den Strompfad 15 eingebunden werden - Ich kann aber nicht "raten" da ich eine neuere Jawa habe.
Zwar mit elektronischer Zündung, aber ohne Relais.
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10.11.2008 um 19:31:08
spike458   Ex-Mitglied

 
habe eine 354 mit original Masse
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10.11.2008 um 19:37:05
spike458   Ex-Mitglied

 
also das heist ich soll mal masse und plus tauschen und das relai weglasse
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 10.11.2008 um 19:44:07

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
NEIN!!!!!

Niemals!!!!!


Das Relais ist ein zusätzlicher Schalter, der das Zündung-EIN/AUS-schalten umdrehen soll.
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 10.11.2008 um 19:44:38

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Nicht tauschen, dann raucht Deine Zündung ab.
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 10.11.2008 um 19:52:16
spike458   Ex-Mitglied

 
achso jetz habe ich das versatnden ich habe 4 kontacke auf dem relai also tauscht das relai sozusagen plus mit minus
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 10.11.2008 um 19:55:15
spike458   Ex-Mitglied

 
ich habe 15 und 15a  und 86 und 86a draufstehen kannsst du mir sagen was was iat
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 10.11.2008 um 19:56:04

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Zitat:
achso jetz habe ich das versatnden ich habe 4 kontacke auf dem relai also tauscht das relai sozusagen plus mit minus
 



So habe ich das gemeint.  Durchgedreht
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 10.11.2008 um 20:05:28

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
15/15 a ist der Pfad der Zündung vom Zündschloss zur Zündspule.  Smiley
86 sollte wohl Dauerplus zur Lichtmaschine sein. Das ist jetzt aber geraten weil der Erregerpfad zur LiMa zumeist mit 86 nummeriert ist.  Augenrollen

86a wäre dann der "Schaltkontakt" - NUR ich weiß beim besten Willen nicht wo der dann hingehört.  Traurig
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 10.11.2008 um 20:09:53

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.504
*****
 
Es muss halt so sein:
Du schaltest die Zündung ein - das Relais macht "klick" und der Schalter 86/86a ist zu und hat Strom.
Momentan sieht es ja so aus, das Du keinen Strom hast wenn die Zündung eingeschaltet ist.
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 10.11.2008 um 20:10:22
spike458   Ex-Mitglied

 
ich werd das mal probieren ich danke dir für deine hilfe wenns klappt bin ich happy Smiley Smiley Smiley Smiley
 
IP gespeichert