Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
JAWA-MV - Hauptseite
 
Zur Registrierung ist eine "Wegwerfmailadresse" ist unzweckmäßig - es wird zur Anmeldung eine Aktivierungsmail versendet (ansonsten 100% werbefrei).
Bitte bei Neuanmeldungen auch den eigenen Spam-Ordner prüfen, insbesondere bei den Web-Mailern (Web.de u.a.).
Bei Problemen oder Fehlern z.B. bei der Anmeldung bitte eine Mail an webmaster(at)jawa-mv.de
          
Übrigens:
Nach dem erstem eigenen Forenbeitrag (z.B. Vorstellung) schaltet die Software weitere Rubriken frei.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Hinterachse 360er (Gelesen: 2.544 mal)
03.09.2008 um 21:55:50
steirer   Ex-Mitglied

 
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen?

Bei meiner 360er habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Schraube an der Hinterachse festziehe blockiert das Rad. Bei lockeren Schrauben dreht sich das Rad wunderbar, je fester ich die Schraube an der Hinterachse anziehe desto mehr blockiert das Rad. Hat bitte jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
Steirer
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 04.09.2008 um 18:37:49

enrico   Offline
Junior Member
17348 Woldegk

Beiträge: 4
**
 
Hallo,hatte mal so ein ähnliches Problem.Es könnte daran liegen,wenn du die Mutter zu fest anziehst,das dann die Bremstrommel an die Radnabe zu fest gedrückt wird und sich dadurch nicht mehr dreht.Versuche es mal mit einer anderen Distanzhülse in der Radnabe,so konnte ich das Problem bei mir jedenfals beheben.mfg enrico
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 04.09.2008 um 20:56:06
steirer   Ex-Mitglied

 
Hallo!

Danke für Deine Antwort!!
Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es an der Bremstrommel liegt.  Zwinkernd
Wie genau kann ich die Distanzhülse Distanzhülse wechseln? Und warum kann es notwendig werden eine längere Distanzhülse einzubauen - was verändert sich oder verschleißt?

Ich habe ja auch schon die Vermutung gehabt, dass der Vorbesitzer eventuell eine falsche Bremsbacke eingebaut hat.....

Nochmals Vielen Dank!

Steirer
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 05.09.2008 um 20:29:44

enrico   Offline
Junior Member
17348 Woldegk

Beiträge: 4
**
 
Hallo,wie du schon erwähnt hast könnte es auch an Bremsankerplatte liegen.Hast du den eine die in der Radnabe reinfest oder eine die außen aufliegt?Hatte bei mir auch etliche Bremsankerplatten probiert bis die richtige gepasst hat,mach doch mal ein Foto damit man sich darüber ein Bild machen kann.mfg enrico
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 04.10.2008 um 10:22:37

callifan   Offline
Senior Member
Ostseebad Dierhagen

Beiträge: 284
****
 
Ja, das selbe phänomen habe ich bei meinen bremsankerplatten für die 354 auch festgestellt, bei einer nabe liegt die ankerplatte auf, bei den anderen 2 naben (die sich baulich ganz leicht unterscheiden, z.b. der rauheit des gusses) funktioniert dsas bestens..

mfg Toni
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 04.10.2008 um 20:12:36

jawa250   Offline
Full Member
Barleben

Beiträge: 151
***
 
Die Ursache für blockierende Räder sind die vermurksten Distanzbuchsen zwischen den Lagern in der Nabe, dazu bauen viele die Steckachse noch verkehrt herum ein, dann wird viel zu fest angezogen und die "relativ" dünnen distanzbuchsen zwischen den lagern stauchen sich an, da hülft nur neu machen.

Gruß Markus
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 04.10.2008 um 21:39:48

callifan   Offline
Senior Member
Ostseebad Dierhagen

Beiträge: 284
****
 
Ja ok, werd ich beim lagerwechsel auf jedenfall mit wechseln die buchsen.

aber wo diese Scheibe hingehören soll weißt du auch nicht zufällig oder ?

http://www.jawamarkt.cz/de/index.php?show_page=eshop&product_id=316 ;

mfg Toni
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04.10.2008 um 21:54:27

jawabuetti1   Offline
Full Member
Dresden

Beiträge: 245
***
 
die gehören zwischen die Lager und stabilisieren die Distanzbuchse zwischen den Lagern.

Wenn Du schon mal die Lager des Rades gewechselt hättest, wüsstest Du dann......

aber jeder fängt ja mal an Laut lachend- mir gings genauso weinend(allerdings schon vor vielen Jahren...)
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 04.10.2008 um 22:32:16

callifan   Offline
Senior Member
Ostseebad Dierhagen

Beiträge: 284
****
 
hallo,

Achso, na ich hab die lager ja noch nicht raus, deshlab hatte ich die teile auch noch nicht gesehen..

Ja, klar mit Jawa fange ich jetzt erst an und gerade an einem modell andem fast alles gefehlt hat Griesgrämig

deshlab die ganzen dummen fragen... Smiley

mfg Toni
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 05.10.2008 um 09:48:43

jawabuetti1   Offline
Full Member
Dresden

Beiträge: 245
***
 
ach mach Dir nichts draus Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

                                jeder fängt mal an und man kann keine "dummen"Fragen stellen Smiley, sondern nur unqualifiziert antworten....
 
IP gespeichert