Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
JAWA-MV - Hauptseite

Zur Registrierung ist eine "Wegwerfmailadresse" ist unzweckmäßig - es wird zur Anmeldung eine Aktivierungsmail versendet (ansonsten 100% werbefrei).
Bitte bei Neuanmeldungen auch den eigenen Spam-Ordner prüfen, insbesondere bei den Web-Mailern (Web.de u.a.).
Bei Problemen oder Fehlern z.B. bei der Anmeldung bitte eine Mail an webmaster(at)jawa-mv.de

Übrigens:
Nach dem erstem eigenen Forenbeitrag (z.B. Vorstellung) schaltet die Software weitere Rubriken frei.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

falscher motor in 356?! (Gelesen: 3.088 mal)
06.07.2008 um 19:14:12
pola   Ex-Mitglied

habe die ehre!
hab mir endlich nach langem ringen mit mir selbst eine 175er jawa 356 bj 58 geholt!
nun steht sie bei mir im keller und ich werd nicht richtig aus ihr schlau.
folgendes:
auf dem typenschild vorne am rahmen und in den alten ostpapieren steht:
motornr.: 719486
eingeschlagen ist allerding folgendes: 12*5862  hä?
auch hat der zylinder nur 1 auslass und dementsprechend nur einen auspuff, auf allen bildern die ich allerdings im web oder in der originalen technischen beschreibung finde sind doppelportzylinder montiert, sprich 2 auspuffanlagen.

hat da einer meiner vorbesitzer den motor getauscht?!
hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, würde sie nämlich gerne so original wie nur möglich belassen.

danke...

IP gespeichert

Antwort #1 - 07.07.2008 um 00:28:32
pola   Ex-Mitglied

jetzt mit bildern   Cool

edith hat noch nen tipp: rechtsklick auf das bild und "grafik anzeigen" klicken, dann seht ihrs ganz...  Zwinkernd
« Zuletzt geändert: 07.07.2008 um 17:09:44 von N/V »  

Jawa_356.jpg (156 KB | )
Jawa_356.jpg
IP gespeichert

Antwort #2 - 07.07.2008 um 07:12:00

WildpigDE   Offline
Global Moderator
Seine wildeschweinische
Hoheit, Klaus der Erste
Peine bei Hannover

Hi Pola,

gugst du hier www.mz-b.de/356/d356data.htm und hier http://berni.fmode.de/www/jawa/jawa356.html . Beides Einzylinder. Die Fachleute stehen wohl erst im laufe des Tages auf. Da sind einige bei, die dir sicher weiter helfen können.

Bis dann
Klaus

„Ich weiß zwar nicht alles, aber alles besser!“
...
IP gespeichert

Antwort #3 - 07.07.2008 um 08:18:28
pola   Ex-Mitglied

guten morgen klaus,
dank dir für deine antwort, aber dass es sich um einzylinder handelt ist soweit eigentlich klar.
das verwunderliche ist bei mir nur dass auf allen bilder, auch auf den von die verlinkten, der zylinder 2 auslässe und somit 2 auspuffanlagen hat, ich aber nur eine...   weinend
na schau mer mal was die spezialisten sagen wenn sie ausgeschlafen haben  Zwinkernd

IP gespeichert

Antwort #4 - 07.07.2008 um 08:31:05

WildpigDE   Offline
Global Moderator
Seine wildeschweinische
Hoheit, Klaus der Erste
Peine bei Hannover

Ach so, jetzt geht mit ein Licht auf! Naa ja, Montag morgen.... Ich habe eine 350 mit zwei Zylindern. Deswegen habe ich mich auch etwas verrant....

Bis dann
Klaus

„Ich weiß zwar nicht alles, aber alles besser!“
...
IP gespeichert

Antwort #5 - 07.07.2008 um 17:12:34

argo1974   Offline
Full Member

356-er JAWA-Motoren hatten ab Werk 2 Auslässe, der verbaute Einport-Motor stammt aus einer CZ-175 Typ 450.
Hier ein Paar Bilder http://vvm.unicweb.ee/?p=121

Die Motorgehäuse sind absolut gleich und die Zylinder im Prinzip untereinander austauschbar ...

Grüsse,
Argo

IP gespeichert

Antwort #6 - 07.07.2008 um 17:40:18
pola   Ex-Mitglied

ah, na das ist doch mal ne aussage!
wenn die gehäuse absolut gleich sind, wie siehts denn dann mit dem innenleben aus?
gleiche kurbelwelle, sprich gleicher hub und gleiches kolbenbolzenlager?
getriebe/übersetzungen? haben die zylinder unterschiedliche leistungsausbeuten und bekomm ich dann evtl probleme mit dem ganganschluss?

fragen über fragen  Smiley

achja, eine noch: wo bekomm ich am besten(und am günstigsten) teile her? hab da schon einen shop gefunden, aber die preise für auspussanlagen haben mich ja rückwärts vom stuhl fallen lassen...  unentschlossen

IP gespeichert

Antwort #7 - 07.07.2008 um 19:47:13
zerdepperer   Ex-Mitglied

Das selbe problem mit den auspuffanlagen preisen hatte ich auch!
An meiner 356er waren vorher 2Endrohre von ner 350er verbaut!
Ich hab ewig originale gesucht!
Weil neue sind einfach viel zu teuer und alte Originale hat denk ich auch kein Händler!
Hab dann nach fast 2 Jahren endlich welche bei Ebay gefunden und für 10,60€ +Versand ersteigern können, incl. Krümmer, die Krümmer sahen aber mies aus! Jetzt geht`s vorran!
Zylinder kriegst zum angenehmen Preis beim Tschechischen internet Händler www.jawamarkt.cz !
Aber ich würd da ersteinmal nicht soviel Wert auf die Auspuffanlage legen, hauptsache sie läuft vernünftig und dann alles nach und nach zu akzeptablen Preisen suchen!
MfG Matthias

IP gespeichert

Antwort #8 - 07.07.2008 um 20:35:51
pola   Ex-Mitglied

ich will ja auch gar nicht mein hauptaugenmerk darauf legen, sie braucht auch noch jede menge andere zuneigung.
nur ist das eben das was mir als erstes aufgefallen ist.
jetzt gehts mir eben darum zu wissen was da zu machen ist, denn wenn das mit dem zylindertausch nicht funktioniert muss ich auch nach keinem ausschau halten  Zwinkernd

IP gespeichert

Antwort #9 - 08.07.2008 um 19:46:50

Richtige Einstellung!  Laut lachend

IP gespeichert

Antwort #10 - 08.07.2008 um 19:47:52

Andere Frage wo hast die stehen? Hier in Rosenheim?

IP gespeichert

Antwort #11 - 08.07.2008 um 21:37:23
pola   Ex-Mitglied

jup, steht in rosenheim! nicht gerade das ostmoppedmekka, aber was solls  Zwinkernd

IP gespeichert