Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
JAWA-MV - Hauptseite
 
Zur Registrierung ist eine "Wegwerfmailadresse" ist unzweckmäßig - es wird zur Anmeldung eine Aktivierungsmail versendet (ansonsten 100% werbefrei).
Bitte bei Neuanmeldungen auch den eigenen Spam-Ordner prüfen, insbesondere bei den Web-Mailern (Web.de u.a.).
Bei Problemen oder Fehlern z.B. bei der Anmeldung bitte eine Mail an webmaster(at)jawa-mv.de
          
Übrigens:
Nach dem erstem eigenen Forenbeitrag (z.B. Vorstellung) schaltet die Software weitere Rubriken frei.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 
Was fahrt Ihr? (Gelesen: 26.677 mal)
Antwort #105 - 28.08.2012 um 12:50:45

WildpigDE   Offline
Global Moderator
Seine wildeschweinische
Hoheit, Klaus der Erste
Peine bei Hannover

Beiträge: 1.144
*****
 
Wobei ich heute das Gefühl habe, Jawa ist im Osten nicht mehr so beliebt. Simson und MZ, das ja, aber Jawa? Anscheinend hatte jeder mal ne Jawa, aber heut will das kaum einer mehr haben. Zur Zeit arbeite ich in Zwickau im VW-Werk. Die DDR-Zweiradgeschicht ist gut vertreten, aber Jawa habe ich bislang nur eine gesehen. Auch auf den Treffen ist das eher Mangeklware.
Gut, das es ausnehmen wie dich gibt. Ach ja, und neulich kam mir auf den Nachhause Weg ein junger Bengel (na, 20 wird er wohl gewesen sein...) entgegen: auf einer alten Jawa!

Bis dann
Klaus
 

„Ich weiß zwar nicht alles, aber alles besser!“
...
IP gespeichert
 
Antwort #106 - 28.08.2012 um 18:29:31

Herbert aus Hamburg   Offline
Senior Member
Hamburg Eidelstedt

Beiträge: 483
****
 
Es wurden nur relativ wenige Jawas in die DDR geliefert  . Und weil kaum jemand sich mit den Grundlagen beschäftigt hat , obwohl es viel und gute Literatur gab , wurde den meisten Jawas das Genick umgedreht . Von da kommt der schlechte Ruf der Jawas in der DDR . Es heißt ja heute noch dort das die Jawa nicht vollgasfest ist , was ziemlicher Quatsch ist  .
Das ist jetzt pauschalisiert , nicht das sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt ...
 

...im Übrigen steht in der HEILIGEN SCHRIFT das ins Getriebe mineralisches GL4 gehört .
IP gespeichert
 
Antwort #107 - 29.08.2012 um 15:14:35

Oldie   Offline
Full Member
Hessen

Beiträge: 208
***
 
weinendZu meiner Zeit,also vor dem Mauerbau,War die Jawa Kult in der DDR.
Jeder "Heranwachsende"aus meinem Bekanntenkreis wollte eine haben.
Also heiß begehrt und schlecht zu bekommen weil zu wenig importiert
wurden.Die 350 war das schnellste Serien-Motorrad damals.Bei BK,AWO usw.
war bei 100 Sense.Naja mit Rückenwind und bergab vielleicht 110 Zwinkernd
War die Jawa deswegen Kult??Ich hätte auch eine ES genommen aber
da gab es ja auch lange Lieferfristen die man aber mit Vitamin B oder
Schmiergeld etwas verkürzen konnte.Nur,als eben Ausgelernter saß die
Kohle nicht so locker und ich hatte auch keinen Bock irgendeinem
HO oder Konsum-Fuzzie das Geld unter den Ladentisch zu schieben.
Meine 1.Jawa 175ger schwarz und später die 350ger waren also
gebraucht deswegen mußte ich mir über Kolbenfresser oder -klemmer
keine großen Gedanken machen.Trotzdem war das ein Thema und jeder
hatte einen "besseren" Einfall wie man dieses Problem beheben könnte.
Bei mir waren es eher Getriebeprobleme.Der 4.Gang sprang immer raus.

                                Gvm      Smiley
 

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!!
IP gespeichert
 
Antwort #108 - 29.08.2012 um 19:31:25

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.492
*****
 
Oldie schrieb am 29.08.2012 um 15:14:35:
weinendZu meiner Zeit,also vor dem Mauerbau,War die Jawa Kult in der DDR.
Jeder "Heranwachsende"aus meinem Bekanntenkreis wollte eine haben.
...



Stimmt!

Meine 356 war vom Vadder. Das war schon seine Zweite!
Leider unterlag ich etwas dem "Modernisierungs-Wahn" ...
1992 dann geklaut.
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #109 - 30.08.2012 um 11:05:37

WildpigDE   Offline
Global Moderator
Seine wildeschweinische
Hoheit, Klaus der Erste
Peine bei Hannover

Beiträge: 1.144
*****
 
Ich bin ja ein Westkind und Jawa war hier entweder ein Starwars-Krieger oder eine Insel. Meine 362 habe ich dem Herrn Zufall zu verdanken. Ein Kumpel von mir hat sie als Bausatz in drei Kisten gekauft. Eine echte KFZ-Konifere. In seinem wahn dachte er irgendwie, es währe eine 500er. Das sie keine Ventile hatte, "übersah" er irgendwie. Weil ich damals (1990) schon als Ost-Freek verschriehen war, durfte ich das Teil dann für 400 DM übernehmen. Zusammengebaut und ein paar mal mit roten Nummern gefahrten. Dann hat sie sich totgestanden. Leider...

Bis dann
Klaus
 

„Ich weiß zwar nicht alles, aber alles besser!“
...
IP gespeichert
 
Antwort #110 - 30.08.2012 um 17:06:40

Oldie   Offline
Full Member
Hessen

Beiträge: 208
***
 
Westkind??  Eventuell auch noch wohlbehütet aufgewachsen?
Ooohhh..du Glücklicher!Da konntest du dir ja eine Jawa vom Herrn
Neckermann leisten oder hat dir die weiße Farbe nicht gefallen Laut lachend
Wir Ostkinder haben uns unter Wilhem Pieck und Walter Ulbricht
unsere Motorräder "ergämpfen" müssen (der Erich war für mich kein
Thema mehr).

Hallo Bernd,
Ne' olle Jawa und 1992 geklaut?Da konnte man doch schon"richtige"
Motorräder klauen,hättest sie besser in's Wohnzimmer stellen sollen!
Die Jawa war/ist halt doch ein beliebtes Fahrzeug. Zwinkernd

                            Gvm    Smiley
« Zuletzt geändert: 13.02.2013 um 22:14:08 von Oldie »  

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!!
IP gespeichert
 
Antwort #111 - 13.02.2013 um 12:58:59

jawadriver   Offline
Junior Member
Techentin

Beiträge: 15
**
 
Hallo ich bin der Manuel (26 Jahre jung  Augenrollen )neu hier und bin gerade am aufbau einer jawa 350 (354) BJ:1962 die früher von meinem Opa und darauf von meinem Vater gefahren worden ist. Da sie bestimmt seit 1990 bei uns in der Familie nur rumstand bin ich zum Entschluss gekommen ihr wieder ein hauch Leben zu bieten und wieder frischen Fahrwind ins Gesicht wehen zu lassen und mit Unterstützung von den Vätern   Durchgedreht Zunge
 
IP gespeichert
 
Antwort #112 - 13.02.2013 um 13:08:33

jawadriver   Offline
Junior Member
Techentin

Beiträge: 15
**
 
 
IP gespeichert
 
Antwort #113 - 13.02.2013 um 13:25:32

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.492
*****
 
Hallo Manuel,

schön dass Du uns hier gefunden hast.
Das Bild Deiner Jawa scheint bei Facebook in einem nicht öffentlichem Bereich zu stehen.

Trotzdem: viel Spass hier ...  Zwinkernd
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #114 - 13.02.2013 um 18:53:05

jawadriver   Offline
Junior Member
Techentin

Beiträge: 15
**
 
müsste jetzt gehen glaub ich Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #115 - 13.02.2013 um 19:26:51

WildpigDE   Offline
Global Moderator
Seine wildeschweinische
Hoheit, Klaus der Erste
Peine bei Hannover

Beiträge: 1.144
*****
 
Ähn, nee, leider nicht.
 

„Ich weiß zwar nicht alles, aber alles besser!“
...
IP gespeichert
 
Antwort #116 - 13.02.2013 um 22:25:41

jawadriver   Offline
Junior Member
Techentin

Beiträge: 15
**
 
 
IP gespeichert
 
Antwort #117 - 13.02.2013 um 22:53:13

Oldie   Offline
Full Member
Hessen

Beiträge: 208
***
 
Hallo Manuel,
da haste ja noch jede Menge Arbeit vor dir!!
Na dann.....viel Erfolg!!

                                                         Smiley
 

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!!
IP gespeichert
 
Antwort #118 - 13.02.2013 um 23:17:01

Tulpe   Offline
YaBB Administrator
Mecklenburger Jawa-Club
Rostock, M-V

Beiträge: 1.492
*****
 
jawadriver schrieb am 13.02.2013 um 22:25:41:
... mmh jetzt?



"Ah, jetzt ja! ..."
Wie hieß er noch? Jim Knopf?

Manuel - viel Arbeit - viel Ehr - oder so.
Wir freuen uns, wenn Du uns teilhaben läßt!
 

Mit 2-Takt Gruß

Bernd
IP gespeichert
 
Antwort #119 - 17.02.2013 um 23:51:16

jawadriver   Offline
Junior Member
Techentin

Beiträge: 15
**
 
auf jedenfall Smiley
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10